Bild vom Kind

Kind mit Seifenblasen

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt.

Kinder entwickeln sich je nach Persönlichkeit und ihren Bedürfnissen sowie der individuellen Lebenslage verschieden. Dies gilt es als pädagogischer Begleiter zu berücksichtigen und Ressourcen des Kindes hervorzuheben und Bedürfnisse durch gezielte Angebote zu fördern.

Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Kinder wird durch die Annahme gestärkt, dass Kinder kompetente Wesen sind und aktiv an allen Entscheidungen teilhaben. Personale, kognitive, emotionale und soziale Basiskompetenzen entwickeln sich bei jedem Kind als lebenslanger Lernprozess und sind unterschiedlich ausgeprägt. Diese gilt es zu beachten und zu fördern.

Das Kind soll zudem stets Partizipation erfahren, um eigene Ideen einzubringen und sich gleichzeitig verstanden und wertgeschätzt zu fühlen.