Räumlichkeiten

Die Kleinkindgruppe befindet sich im ersten Stock des Gebäudes. Sie gliedert sich in einen Gruppenraum/Bewegungsraum, einem Nebenraum/Schlafraum, einen Essensraum mit integrierter Kuschelecke, einer Personalküche, einem Kinderbad sowie einer Personaltoilette.

Gruppenraum

Der Gruppenraum ist bewegungsfreundlich gestaltet. Durch unsere Spielebene und diverse Kletter- und Bewegungsmöglichkeiten haben die Kinder Chance ihren Bewegungsdrang frei zu entfalten.

Im Gruppenraum befindet sich noch ein Maltisch, an welchem die Kinder die Möglichkeit haben ihr kreatives Bedürfnis auszuleben.

Schlafraum

Der kleinste Raum der Küken ist der Schlafraum. Dieser wird vor allem, nach dem Mittagessen, als Schlafraum genutzt. Wenn dieser dazu nicht gebraucht wird, können die Kinder den Raum ebenfalls für das tägliche Freispiel nutzen, da wir eine Puppenecke in diesen Raum eingerichtet haben.

Essensraum

Im Essensraum wird den Kindern täglich zu bestimmten Zeiten Frühstück und Mittagessen angeboten. Außerhalb der Mahlzeiten wird der Raum für Ruhephasen genutzt werden, da sich eine Kuschelecke, eine Nestschaukel sowie ein Bücherwagen vorhanden ist.

Kinderbadezimmer

In unserem Kinderbadezimmer befinden sich der Wickeltisch, jeweils zwei Toiletten und zwei Waschbecken auf Kinderhöhe für die täglichen hygienischen Maßnahmen.